© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 06:00 Uhr

DORMAGO

Karate-Kurs nur für ältere Menschen bei Shirai

12.09.2019 / 10:00 Uhr — Presseinfo / duz

Was kann ich tun, um meine körperliche und seelische Fitness zu verbessern? Wie kann ich lernen, mit Gefahrensituationen im Alltag umzugehen? Wo kann ich mit anderen Gleichgesinnten gemeinsam und mit Spaß trainieren? In Japan wurde die Antwort auf diese und ähnliche Fragen bereits vor langer Zeit gefunden. Der Jungbrunnen heißt dort Karate. Menschen jeder Altersstufe betreiben diese Sportart, um sich fit bis in das hohe Alter zu halten. Auch in Deutschland entdecken immer mehr Menschen über 50 diese Sportart für sich und nutzen die Vielfalt im Karate.

Der Karateverein SHIRAI in Horrem bietet einen speziellen Kurs nur für Ältere in der Kampfkunstakademie Shirai Dormagen, der das Training mit Gleichgesinnten in gleicher Altersstufe ermöglicht und speziell auf das Lebensalter ausgerichtete Trainingskonzepte vorsieht. Das Angebot ist somit auch für Menschen geeignet, die noch nie Sport getrieben haben und dient auch der Steigerung der Konzentrationsfähigkeit. Weitere Inhalte sind die Sensibilisierung für Gefahrensituationen, Strategien zur souveränen Selbstbehauptung und die Übung von Abwehrhandlungen.

Die "Oldies" des Vereins trainieren immer Donnerstag Vormittags von 10 -11 Uhr an der Weilerstraße 15 in Horrem und werden angeleitet von Sensei Dino, der mit über 40 Jahren Karateerfahrung ein alter Hase in seiner Kampfkunst ist. Der Einstieg ist aber auch barrierefrei und behutsam im allgemeinen Anfängerkurs Mittwochs um 18 Uhr möglich. Shirai: "Interessierte sind herzlich zu einem kostenlosen Probetraining eingeladen. Weitere Informationen gibt es im Internet oder per E-Mail.

 

Fotoquelle: Shirai

Pressefotos
Der Karateverein SHIRAI in Horrem bietet einen speziellen Kursus nur für Ältere in der Kampfkunstakademie Shirai Dormagen
Der Karateverein SHIRAI in Horrem bietet einen speziellen Kursus nur für Ältere in der Kampfkunstakademie Shirai Dormagen